Das Zeitalter der Zauberer naht


Für Dienstag den 02.08.2022 hat Funcom für 17:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit überraschend einen neuen Devstream angekündigt. Morgen enden zudem die Betriebsferien der Firmenmitarbeiter von Funcom. Es ist der optimale Zeitpunkt für den Release der Testlive Version für das kommende 3.0 Update: Age of Sorcery. Wir gehen fest davon aus!


Und wir sitzen bereits in den Startlöchern:
Wir haben 2 neue Testserver vorbereitet, einen Server für die Vanilla Testlive Version und einen Server für eine Testlive Version mit ausgesuchten Mods. Aktuell arbeiten wir an einer Übersicht über das neue Attributesystem von Funcom, das wir in der HDK-Wiki veröffentlichen werden, sobald sie fertig ist. Desweiteren finden Wulfgar und Krull sich unvermittelt im Testteam 2er Mods wieder, die den Teil einer einzigartigen Mod abzudecken versprechen, auf der die gesamte Conan Exiles Community ihre privaten Server bzw. Cluster aufgebaut hat: Pippi! Ihr Schöpfer Joshtech hat die Modentwicklung und Unterstützung mit sofortiger Wirkung eingestellt. Diese Ankündigung kurz vor dem 3.0 Update kam einem Erdbeben gleich. Die Sourcecodes gehen mit ihm unter, einen Nachfolger hat er nicht erkoren.
Doch die Community ist inzwischen zu einer starken Macht herangewachsen, 4 Teams und zahlreiche Einzelmodder arbeiten an neuen Versionen und Visionen einer Servermod, die die alten Funktionen und noch mehr abdecken sollen. Sie werden sich ergänzen und überschneiden und zusammen am Ende viel mehr Möglichkeiten und Tools bieten als Pippi selber: Dinge wie Thespians und Questsysteme sind bereits in Arbeit und die Visionen der einzelnen Teams gehen weit darüber hinaus. All diese Teams und Modder sind hoch motiviert und es gibt zwischen ihnen einen regen Austausch, nicht zuletzt auch wegen der Tester, zu denen wir dazugehören dürfen.

Das bedeutet aber auch, dass sich der Cluster ändern wird: die Quests und die Infarstruktur wird so, wie ihr sie gewohnt seid verschwinden und letztendlich durch etwas Neues, gefolgt von neuen Inhalten, ausgetauscht. Wir versuchen dies ohne Wipe zu schaffen und wir hoffen, dass ihr geduldig mit uns seid. Wir bleiben der Conan Lore und EEWA treu und wir werden euch auf dem Laufenden halten.


Mag die alte Welt untergehen, am morgendlichen Horizont warten schon die neuen Götter: Das Zeitalter der Zauberer naht!