Die Haus der Ketten Geschichte
Das Haus der Ketten wurde gegründet , weil gleichgesinnte Moderatoren und Spieler ihre eigenen Ideen für das Spiel Conan Exiles als Serverkonzept umsetzen wollten. Alle hatten zuvor schon Erfahrung als Moderatoren auf anderen Servern gesammelt, ursprünglich auf PvP und RP Servern. Sie alle kannten das Spiel seit dem Early Access 2017.
Gemeinsam wollte man zunächst an einem Konzept für einen Storybasierten und geregelten PvP Server arbeiten.
Unter geregeltem PvP verstand das Team einen durch Regeln eingehegten PvP Modus, der helfen sollte typische PvP Konflikte zu reduzieren. Die Möglichkeiten, die das Spiel und die Mods damals boten, um dieses Ziel zu erreichen, waren jedoch damals noch nicht so ausgefeilt wie heute und wie sie sich weiter abzeichnen.
Das Projekt des geregelten PvP wurde immer wieder mit verschiedenen Regelwerkänderungen bis November 2019 durchgeführt. Ein zunehmender Spielerschwund führte dann zu einer weiteren Konzeptänderung.
Um den Spielern eine größere
Identifikationsbasis zu geben, wurde ein Versuch gestartet, dem
Server neben den Storyelementen auch Elemente aus dem Roleplay
hinzuzufügen. Zu diesem Zweck wurde das Team durch neue Mitglieder
erweitert, die Erfahrung aus dem RP Milieu mitbrachten und nach der
Möglichkeit einer eigenen Konzeptionierung suchten. Dabei wurde
Support vom HDK Team geleistet und eine erste Wiki geschaffen, die
die RP Systeme und die Geschichten des Servers beleuchten sollte.
Die Einführung eines RP Konzeptes kam jedoch nur schleppend voran und scheiterte schließlich an Konflikten im Team, weshalb im März 2020 erneut eine Neuausrichtung des Serverkonzeptes erforderlich wurde.
In der Neukonzeptionierung wurde auf PvE umgeschwenkt und die vormaligen Storyelemente, sowie die bestehende Wiki implementiert. Der Server wurde auch als Bauserver beworben, da das Erkundungsmoment durch die allseits bekannte Exiled Land Karte kein Zugpferd mehr darstellte.
Erst der Release von Siptah stellte dieses Feature wieder mehr in den Vordergrund. Zudem versuchte man den Herausforderungsgrad für das Endgame durch die Mod EEWA zu erhöhen, was aufgrund der kontinuierlichen und qualitativen Weiterentwicklung dieser Mod zunehmend besser zur Geltung kam.
Der Release neuer gemoddeter Maps für Conan Exiles veranlasste das Team zunächst, weitere Server anzumieten. Wir waren daher die erste deutsche Community, die einen Conan Exiles Cluster mit 4 Maps (Exiled Land, Siptah, Savage Wilds und Sapphire Exile) anbot. Damals begannen wir zudem mit der Bildung einer eigenen Webseite und neuen eigenen Wiki, die unter anderem später eine komplette deutsche Wiki für Sapphire Exile und EEWA umfassen sollte.
Im April 2021 beschloss das Adminteam einen eigenen Servercluster anzumieten, um damit unabhängig von den Serverbetreibern wie GPortal agieren zu können. Zum ersten mal wurden nun alle Conan Server in einem Cluster auf einem eigenen Server zusammengefasst. Zu diesem Zweck haben wir neben dem Cluster auch die Netzwerk-Software käuflich erwerben können.
Dem Schritt der Eröffnung eines neuen Clusters folgte dann der Release unserer eigenen Webseite. Diese wird seither stetig ausgebaut und durch immer wieder neue Community-Funktionen ergänzt. Zudem wird auch die Wiki kontinuierlich an die Inhalte unseres Clusters, der eingesetzten Mods und des Spiels angepasst.
HDK wollte von Beginn an als Spielecommunity wahrgenommen werden. Alles begann mit Conan Exiles, doch auch andere Spiele sollten unter dem Dach der Community ihren Platz finden. Deshalb haben wir uns im Dezember 2021 entschieden auch das Spiel Ark über unseren Servercluster anzubieten. Insgesamt 5 Server mit wechselnden Karten wurden zu einem Cluster zusammengefasst und stehen seither den Spielern unserer Community zur offenen Verfügung.