Mod's kommen und gehen...

Mod's kommen und gehen...


Wie es nun mal in der Modding Welt so ist, gibt es Mods die kommen und gehen. Darunter fällt nun leider auch Sapphire Exile. Diese Karte ist wunderschön, hat sehr gut zu unserem Konzept und dem Cluster gepasst, aber leider wird sie nicht weiter entwickelt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, diese Karte aus unserem Cluster zum Ende des Monats zu entfernen. Leicht ist uns die Entscheidung nicht gefallen, aber wir müssen sehr viel Arbeit in diese Karte stecken und die Entwickler sehen keine Zukunft für ihre Mod Map. Da ist das Risiko, dass die Karte nach einem FC-Update gar nicht mehr funktioniert, einfach zu groß.


Aktuell bereinigen wir die Karte von allen Anpassungen wie folgende Quests:

Leider kann es sein, dass einige Questabschnitte wiederholt werden müssen, da das interne Pippi-Questlog AST nicht unterstützt.


In diesem Zuge werden alle Sapphire Mod's entfernt (2274489224, 2288457889, 2288460742, 2373845530) die zur Karte gehören. Darunter fällt auch die schöne Stylized Map Mod, welche die Karte einen schönen Anstrich verpasst hatte. Ebenfalls verabschieden wird sich, einen Monat später, Base Mat Worker. Diese Mod war nur in der Liste, um die Ressourcenarmut von Sapphire zu kompensieren.


Da uns zudem aufgefallen ist, dass die Pyramiden Dungeon Mod nicht wirklich benutzt wird, haben wir uns dafür entschieden diese ebenfalls zu entfernen.
Wer aber nochmal sehen möchte, was diese zu bieten hat, kann das hier einsehen: The Lost Lore of the Exiles

Wie schon im Discord angekündigt wird es nicht nur Entfernungen in der Modliste geben, sondern es wird auch eine hinzukommen. Mit Building Shortcut Bar ist es nun möglich, mehrere Schnellleisten zu haben und unter diesen zu wechseln. Gerade um kategorisiert an die Sache ran zu gehen wird dieser Mod für einige einen deutlichen Mehrwert bieten.


Wir haben auch im ARK: Survival Evolved § Regelwerk ein paar Punkte hinzugefügt, um das miteinander noch weiter zu verbessern. Die Punkte § 2.1 und § 5 haben wir hinzugefügt, § 4 hat eine kleine Überarbeitung bekommen. Schaut einfach nochmal ins ARK: Survival Evolved § Regelwerk und macht euch einen Überblick.


Wir haben aber auch erfreuliche Nachrichten: unser Team ist wieder ein Stück gewachsen. Rador hat sich angeboten, uns beim Bau von Questlocations und Co. zu unterstützen. Er hat keine administrativen Rechte und kann euch also bei Problemen auf z.B. Exiled Lands nicht helfen, aber freut euch auf ein paar interessante, neue Orte.


Pssst! Am Wochende wird es noch mal eine kleine Ankündigung geben, also vergisst nicht rein zu schauen!